Themenreise „On Tour in Germany“

 

On Tour in Germany - Gruppenfoto Deutscher Bundestag



Berlin, 21. August 2013

„Schon der Auftakt in den Studios für elektronische Musik des Westdeutschen Rundfunks war einfach nur perfekt. Wir haben von Beginn an außergewöhnliche Menschen kennen gelernt, die begeistert für die Musik leben“, berichtet Bartek Chaciński, der für die polnische Wochenzeitung Polityka arbeitet. Chaciński war einer von 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 14 Ländern der internationalen Themenreise „On Tour in Germany.“ Sie waren auf Einladung des Auswärtigen Amtes nach Deutschland angereist, um die Musikszene in einer Woche aus erster Hand kennenzulernen. Die Gäste kamen aus den USA, Kanada, Großbritannien, Finnland, Italien, Polen, Griechenland, Estland, der Ukraine, Usbekistan, Südafrika, Kamerun, Japan und Südkorea.

 

Die Themenreise wurde von der Fördereinrichtung Initiative Musik organisiert und durchgeführt. Die internationalen Gäste lernten bei über 20 Terminen in Köln, Düsseldorf, Berlin und Hamburg über 100 Vertreter der deutschen Musikszene persönlich kennen, darunter zahlreiche Künstler, Labelbetreiber, Festivalmacher und Clubbetreiber. Zu den Höhepunkten zählten der Besuch beim Musiklabel, Vertrieb und Plattenladen Kompakt inklusive Instore-Gig von Coma in Köln, ein Konzert und Gespräch mit Hauschka in Düsseldorf sowie eine Gesprächsrunde mit Michael Rother (u.a. Neu!), Kurt Dahlke (u.a. Fehlfarben) und Andreas Dorau in Hamburg.

 

„Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn der Reise dachte, ich wüsste viel über die Musikszene in Deutschland, aber diese Woche hat mir gezeigt, dass ich da wirklich falsch lag, denn ich habe viel dazu gelernt“, erzählt Xaris Symvoulidis. Der griechische Journalist vom Onlineportal Avopolis nutzte die Tour u.a. für Interviews mit deutschen  Nachwuchskünstlern wie Fenster und Leslie Clio, die er in Kürze den griechischen Musikfans näher vorstellen wird. 

 

Auch der Autor und BBC Radio- und TV-Moderator Vic Galloway aus Edinburgh ist von der Reise mehr als überzeugt. „Ich habe wirklich schon viele Showcasekonzerte und Presseevents erlebt, aber diese Woche war etwas Besonderes. Alles war perfekt organisiert.“ Galloway hat bereits in seiner Radiosendung am Montag, dem 19. August 2013 auf BBC Scotland von der Reise durch Deutschland berichtet. Weitere Pressebeiträge von Galloway und den anderen Gästen werden in Kürze folgen. 

 

Bei der einwöchigen Reise erlebten die Journalistinnen und Journalisten Deutschland als ein modernes Land mit einer lebendigen, vielschichtigen und international anerkannten Musikszene. „Musik als Kulturgut ist von großer Bedeutung, wenn es darum geht, die Wahrnehmung und das Image von Deutschland als Kulturnation im Ausland zu gestalten und zu steuern“, sagt Uwe Heye, Referatsleiter in der Abteilung für Kultur und Kommunikation des Auswärtigen Amts. „Deshalb ist das Besucherprogramm des Auswärtigen Amts, das u.a. Musikjournalisten, Analysten und Kritiker aus dem Ausland nach Deutschland einlädt, ein wichtiger Teil der deutschen Public Diplomacy.“ 

 

„On Tour in Germany“ war bereits das vierte von der Initiative Musik für das Auswärtige Amt durchgeführte Besucherprogramm, bei dem ein vielschichtiger und nachhaltiger Eindruck von der Musikszene vermittelt werden konnte, der nun über die Medien der Fachgäste weiter verbreitet wird. Für die Geschäftsführerin der Initiative Musik Ina Keßler sind die Themenreisen von großer Bedeutung für die Musikfördereinrichtung: „Musik aus Deutschland  ist international unterbewertet. Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigt uns, dass wir bei der Besucherreise die Qualität und Bedeutung der deutschen Musikszene mit dem richtigen Mix aus persönlichen Gesprächen, Showcasekonzerten und individuellen Präsentationen in den Fokus rücken konnten.“

 

 

Ausgewählte Programmpunkte der Themenreise:


Montag, 12. August 2013 - Köln: 

 

Besuch des „Studios für elektronische Musik“ des WDR 

Stadtführung durch die c/o pop mit Besuch der INTRO-Redaktion 

KOMPAKT: Führung von Reinhard Voigt + Instore-Gig COMA 

 

Dienstag, 13. August 2013 - Düsseldorf:

 

Konzert und Gespräch mit Hauschka in der Hans Zimmer Stiftung

Meet & Greet mit über 20 Vertretern der Düsseldorfer Musikszene wie Stefan Schneider, Stabil Elite oder TG Mauss im „Salon des Amateurs“ mit anschließenden Konzert von Sven Kacirek und Stefan Schneider

 

Mittwoch & Donnerstag, 14. & 15. August 2013 Berlin: 

 

Bootsshowcase: Berlin Music Week und Universal Music: Claire und Kid Simius

Meet & Greet mit Berliner Labelmachern und Veranstaltern im Fluxbau - u.a. Morr Music, Gemeinsame Sache (Berlin Festival, MELT), CTM Festival 

 

Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. August 2013 – Hamburg

 

Gesprächsrunde mit Michael Rother (Neu!), Kurt Dahlke (Pyrolator, Fehlfarben, Der Plan) und Andreas Dorau – moderiert von Christoph Dallach 

Popkulturelle Stadtführung mit Audiolith-Records

Besuch des Musik- und Kunstfestival MS Dockville

 

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Initiative Musik gGmbH

Friedrichstraße 122

D-10117 Berlin

+49 (0)30 - 531 475 45 – 0

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Michael Wallies

michael.wallies(at)initiative-musik.de

 

Fotos "On Tour in Germany"

 

On Tour in Germany - Hauschka im Gespräch mit den Teilnehmern

Foto in Hi Res zum Download / Foto: Jinseop Lee

 

On Tour in Germany - Michael Rother in Hamburg

Foto in Hi Res zum Download / Foto: Katja Ruge

On Tour in Germany - Gesprächsrunde in Hamburg
mit Andreas Dorau, Christoph Dallach (freier Journalist für Zeit, Spiegel), Kurt Dahlke (Pyrolator, Fehlfarben, Der Plan) und Michael Rother (Neu!) 

Foto in Hi Res zum Download / Foto: Jinseop Lee

 

On Tour in Germany - Gesprächsrunde in Hamburg
Im Vordergrund Ilkka Mattila (Finnland), Vic Galloway (UK)

Foto in Hi Res zum Download / Foto: Katja Ruge

 

On Tour in Germany - Gruppenfoto Gesprächsrunde in Hamburg
u.a. mit Andreas Dorau, Christoph Dallach (freier Journalist für Zeit, Spiegel), Kurt Dahlke (Pyrolator, Fehlfarben, Der Plan) und Michael Rother (Neu!) 

Foto in Hi Res zum Download / Foto: Katja Ruge

 
+