Dakoton

Dakoton

Name

Dakoton

Mitglieder

Benjamin Oppermann
Phillipp Steven Albright
Tom Jörn
Rohloff Hannes
Theodor Kelch

Ort

Berlin

Bundesland

Berlin

Genre

Rock/ Alternative/ Metal/ Punk

Label

Lacrima Records

Fördergegenstand

Produktion
PR und Marketing
Tour/Festival

Förderrunde

10 (2010)

Website

www.dakoton.de

Kontakt

flip(a)dakoton.de

Booker

benno(a)dakoton.de

Kurztext

Dort wo schon Wir sind Helden, Revolverheld und die Rainbirds sich kennengelernt haben, ging es auch für Dakoton los: Im Pop-Kurs der Musikhochschule Hamburg. Und Lektion Eins haben die Jungs gleich begriffen. Nicht nach links und rechts schauen, sondern lieber das machen, was man will. Und das heißt in diesem Fall: Straighter Rock mit Metalund Punk-Einschlag, sehr gradlinig und kraftvoll gespielt, mit deutschen Texten komplett ohne Ironie, Diskurs- und Meta-Ebene. „Kein Platz für Kompromisse“ ist der passende Titel ihres Debüts, das vor Energie nur so strotzt.

Presseinfo

Dies ist der Platz für meine Wünsche / Meine Sorgen, meine Süchte, für eine scheinbar heile Welt / die bald in sich zusammenfällt Dies ist der Platz für all die Fragen / die schon zu lang auf Antwort warten Platz für das, was ich vermisse / aber kein Platz für Kompromisse (aus: Kein Platz für Kompromisse)

Zügellos aber nicht ziellos präsentieren sich die vier Hamburger von Dakoton auf ihrem Debüt „Kein Platz für Kompromisse“, erzählen geistreich und wortgewandt vom Erwachsenwerden und Jungsein im Hier und Jetzt. Ohne Scheuklappen mischt das Quartett seine vielfältigen Einflüsse aus Rock, Pop und Punk und geht dabei mit einer Energie an den Start die definitiv keinen Platz für Kompromisse lässt.

Kennengelernt haben sich die vier im „Pop“ Kurs an der Musikhochschule Hamburg, aus dem schon Bands wie Wir Sind Helden, Seed, Revolverheld oder Rainbirds hervorgegangen sind.

So selbstbewußt und zielgenau wie DAKOTON auf ihrem Erstling vorgehen, kann man getrost auf die übliche Phrasendrescherei und den wortgewaltigen Zuckerguß verzichten. HÖREN, STAUNEN....!

 
+