HELMUT

Bandname

Name

HELMUT

Ort

Berlin

Bundesland

Berlin

Genre

Indie/Folk/Singer-Songwriter

Label

Haldern Pop Records

Fördergegenstand

Produktion
PR und Marketing
Tour

Förderrunde

Runde 22 (2013)

Website

http://helmut.bandcamp.com/helmut.bandcamp.com

Kontakt

helmut(at)helmut.is

Booker

booking(at)helmut.is

Presseinfo

HELMUT ist ein Künstler aus Berlin. Mit fragiler Elektronik, virtuoser Gitarrenarbeit und Gesang spielt er Songs und entwickelt sie zu klanglichen Skulpturen. Die prägnante Stimme und die Art der Instrumentierung erzeugen einen hohen Wiedererkennungswert. Er singt englisch und spielt zugleich sehr deutsch, geschuldet der offensichtlich krautrockenden Motivation der Siebziger (CAN, Neu, M. Rother).

Auftritte im Vorprogramm von Beirut, Joan As Police Woman, The Irrepressibles, Ghostpoet und Miss Mi sowie Einladungen der Berlin Music Week, des Haldern Pop und Reeperbahn Festival sorgten bereits für internationale Aufmerksamkeit. Marius Bubat (Coma) wird das Album produzieren und Haldern Pop Recordings/Rough Trade wird es im Herbst 2013 zuerst in Europa, dann weltweit veröffentlichen. HELMUT ist alleine in der Lage, seine Musik mit ausgefeilter Looptechnik auf der Bühne umzusetzen. Powerline/Berlin wird HELMUT international als Konzertagentur vertreten.

 
+