Klein

Name

Klein

Mitglieder

Cordula Grolle
Lutz Nikolaus Kratzer
Karsten Deutschmann
Meike Schrader

Ort

Hamburg

Bundesland

Hamburg

Genre

Pop

Label

POPUP-RECORDS

Fördergegenstand

PR und Marketing
Tour/Festival

Förderrunde

05 (2009)

Website

www.kleinmusik.de

Kontakt

koepke(a)popup-records.de

Kurztext

Die meisten Bands träumen davon GROSS rauszukommen. Nicht so das Hamburger Trio Klein. Frei nach dem Motto: die Welt ist klein, spielen sie in Bars und Clubs in den großen und kleinen Städten und erfreuen ihr Publikum mit Gitarrenklängen. Sie scheren sich dabei nicht um die große Welt und den nächsten Band- Hype. Ihre melancholischen aber tanzbaren Songs strahlen wie ein blühender Baum, fabulierte das WOM-Magazin und verhieß den Kleinen eine große Zukunft.

Presseinfo

Lutz Nikolaus Kratzer ist Musiker seit dem Kindergarten. Auf eine musikalische Früherzieung( Percussion und Schlagzeug) folgte E-gitarre und Akkustik Gitarre, sowie E-Bass. Seine ersten Banderfahrungen machte Kratzer mit 8 unter Gleichaltrigen. Mit 12 spielte er Schlagzeug in einer "the Cure" Coverband. Danach in diversen Percussion und Jazz -Ensembles. Während eines 1 Jährigem High School Aufenthltes in Seattle 94/95 schmilzen die anfänglichen Berührungsängste mit der englischen Sprache. Banderfahrungen mit amerikanischen Kollegen und eine Quicklebendige Seattle Musikszene infizierten kratzer nachhaltig. Die erste Band gründete er mit 18 als Gitarrist und Sänger. Nach dem Abitur studierte er 3 Jahre am Institut für klassische Indische Musik in Hamburg und während einem 6 Monatigem Aufenthalt in Kalkutta Indische Tablas. Während dieser Zeit war er festes Mitglied in der Tabla Group, ein zwölfköpfiges Tablaensemble, ausserdem ist er Percussionist für "Indian Tea Company" und Gitarrist für die afrikanische Band "Karamala". Zusammen mit Geiger Mark Matthes gründete er das Duo Ich Jetzt Täglich. Als Texter, Musiker und Komponist absolvierte er 2001 den Hamburger Popkurs. Die Band Ich jetzt täglich wächst zu einer Vierköpfigen Rockband mit E-Geige, Dobro, Drums und Bass. Die Band absolvierte seit ihrer Gründung um die 100 konzerte, und bestritt Auftritte in Radio und Fernsehen(kulturzeit 3Sat). Während dieser Zeit kommt der Musiker und Produzent Karsten Deutschmann ins Spiel, der mit seinem Studio und seinem Produktionsverständnis der Band durch dick und dünn hilft. Seit 2001 komponiert kratzer englischsprachige Popmusik. Diese Musik erlebt ihr Coming Out mit dem Project .KLEIN-the next small thing, welches sein Debüt 2006 bei Popup feiert und von der Presse gut besprochen wird. Es folgt eine Support Tour mit der Band Kashmir, Home of the Lame und Paula. Die Band bestreitet Konzerte bei Haldern pop Festival sowie bei der Fusion. Die zweite Produktion der Band ist nun fertig und erwartet für 2009 ihr Release. Umgesetzt wird das ganze live wie folgt: Lutz Nikolaus Kratzer: Vocals, Dobro, Drums, Synths karsten Deutschmann: Gits, Viola, Bass, Vocs Meike Schrader: Vocals, Gitarre, Violin, Glockenspiel, Keys Cordula grolle: Cello, Banjo, Vocals Die Band spielt auf Festivals, in Cafes, in Clubs, in kaschemmen bei Literaturverasntaltungen und auf der Strasse. Die Welt ist .KLEIN

 
+