Iris Romen

Name

Iris Romen

Mitglieder

Iris Romen

Ort

Berlin

Bundesland

Berlin

Genre

Jazz/ Experimental

Label

Chet Records

Fördergegenstand

PR und Marketing

Förderrunde

19 (2012)

Website

www.irisromen.com

Kontakt

info(a)kosmomusic.com

Booker

Tourdaten

www.irisromen.com/live.php

Presseinfo

IRIS ROMEN  IHRE MUSIKALISCHE REISE

KINDHEIT UND JUGEND
 
Als Kind hört IriS die Lieblingsmusik der Eltern:
 Queen, Dire Straights, Alan Parsons, Joan Baez, Harry Belafonte und Herman Van Veen.
Selber liebt sie es, mitzusingen mit der LP ihres Vaters, auf der Whitney Houston zu hören ist.
 Irgendwie hat IriS ein festes Vertrauen daran, im Herzen als Sängerin geboren zu sein.
 Später, in der frühen 90er Jahren wird IriS ein songwriting grunge girl, gewaffnet mit einer rote B-Marke Egitarre MIT dem obligatorischen Verzerrer-Effektpedal.


JAZZ

Während ihren Schuljaren sing IriS in Schul-Musicals und auf Musikabende und ihr wird klar, dass es für sie keinen anderen Weg gibt als Musik zu machen. Sie entscheidet sich, nach der Schule Jazz-Gesang studieren zu wollen bei Janice Lakers an der Musikhochschule von Maastricht. Neben den Verdiensten ihres Jobs an der Kasse ihres Nachbarschaftssupermarkts (wo sie übrigens wöchentlich den bis dann noch eher unbekannten André Rieu bedient) fängt sie an, ein wenig Geld zu verdienen mit de Musik.Das meiste davon gibt sie für private Gesangsstunden bei Anne Bruning.
 Schon bald merkt sie, das ihr Herz vor allem schlägt für die vintage Stile innerhalb des Jazz (sowohl Swing alsauch Lateinamerikanische Musik), eher als für moderne Stile.

 Durch den klassischen Gesangsunterricht bei Marie-José Van De Beuken lernt IriS die Musik von Kurt Weil, Paul Dessau, Hans Eissler zu den Werken Berthold Brechts kennen die sie sehr berühren
und später auf die Bühne bringen wird. Gleichzeitig liebt sie es auch zu singen mit und zu schreiben für Señor Torpedo (aus Aachen), eine electronic-beats orientierte deep-house band, die ihrer leadsängerin (7 Jahren lang) einen kontrastreichen Rahmen geben.

Ab und zu ist sie bei Ray Collin's Hot Club aus Köln als Gastsängerin von der Partie, was ihr sehr viel Spass bereitet – an erster Stelle wegen der erstklassige Jive- und Rock'n'Roll Musik, deren Stil man aus den 50er Jahren kennt, aber auch, weil diese Band sie zum ersten Mal in ihrem Leben auf old-time Szenen Festivals überall in Europa mitbringt.
 
KUBA

Kurz nach dem Abschliessen ihres Gesangssstudiums, fängt IriS an Kontrabass zu spielen (endlich kann sie sich selbst davon überzeugen, dass sie nicht zwangsläufig pervers veranlagt ist, nur weil sie Kontrabass spielen mag!). Inspiriert ist sie von Cachao und Cachaíto Lopez aus Cuba und Marshall Grant, Johnny Cashs Kontrabassist in den ersten Jahren dessen Karriere.
Von dem Geld, dass sie verdient auf ihren Tourneen in Tansania und Peru (sie singt dort für die Niederländische Botschaft) reist sie zwei Mal nach Kuba, auf der Suche nach den Wurzeln der Cubanische Musik (son, charanga, bolero, chachacha, Afro-Kubanische Stile). In 2004 is ze nog eens op reis naar een ander prachtig eiland, Curacao, waar ze op het jaarlijkse Jazzfestival zingt met de Nederlandse cross-over formatie Down South van haar vrienden Mike Roelofs en Bart Oostindie) met wie zijn een jaar eerder het album "One On One" aufnam.
 
BERLIN

Ballhaus I – Schlager!
 In 2004 zieht IriS nach Berlin. Hier fragen sie die brandneue Inhaber des mittlerweile famosen Clärchens Ballhaus (auch zu sehen in Inglorious Basterds von Quentin Tarantino) eine Band zu formieren und zu führen für die Samstag „Schwoof“ Abende und zwar mit: Schlager.

 Für IriS ist dies eine ganz neue Herausförderung aber sie empfindet viel Freude am „Erforschen“ der Geschichte des Schlagers (20er bis Anfang 60er Jahren) und liebt es Tanzmusik zu spielen und sich dabei expliziet zu spezifizieren auf „vintage“ Ballroom Stile wie Swing, Wiener Walzer, Tango, Cha Cha Cha, Samba, Rumba, Surf, Rock'n'Roll mit einem '50s Surf-sound.
Schon bald werde IriS Romen & Die Ballhausband erfolgreich und spielt auch über Clärchens Ballhaus hinaus in alten Ballhäusern und andere Locations innerhalb und ausserhalb Berlins.

 Ballhaus II – Spiegelsaal

 Zur gleichen Zeit, im ersten Stock des gleichen Hauses.. In der seit den 30er Jahren kaum renovierten Spiegelsaal von Clärchens Ballhaus bekommt IriS die Chance eine Konzertreihe zu veranstalten in der sie sich mit ihrer ganzen musikalische Bandbreite austoben kann, mit verschiedenen Gastmusikern, die sie begleiten.

Die Themen dieser Abende reichten von Berthold Brecht bis Johnny Cash, über Kubanischer Musik, deutschen Schlager amerikanischen Swing bis zu ihren eigenen Stücken – oft akustisch.
 
COUNTRY

 Bei einem der Sunday Jazz Abende in Berlins populäre Rock'n'Roll Location White Trash Fast Food Restaurant (mit ihrer eigene Band oder auch mal mit Andrej Hermlins Swing Dance Band), lernt IriS Trinity Saratt (geboren in San Francisco und mittlerweile Berlins wahre Rock'n'Roll Ikone) kennen und sie finden heraus, wie sie beide eine grosse Leidenschaft für Country Musik empfinden. Trinity lädt IriS ein, mit ihrem Kontrabass mal vorbeizuschauen bei The Runaway Brides, eine all-gal-country'n'roll band die gerade formiert wird und noch eine Bassistin braucht. Mittlerweile ist dies 6 Jahre her und beide spielen und singen (und schreiben) noch immer Seite an Seite in dieser Band mit der ebenfalls Californische April Walz als Hauptsängerin und Dalai Cellai am Cello.
 
SOLO

2008 wird IriS' Sohn JoaQuin geboren. Als „single mom“, die immer noch ihre Existenz als Musikerin bestreitet, beschliesst sie, dass, wo sie jetzt „eh alles selber machen muss“, sie dies auf der Bühne in Zukunft auch machen wird und obwohl kaum über Erfahrung verfügt als Pianistin, beschliesst sie musikalisch solo weiterzumachen und spielt von nun an Fender Rhodes, Kontrabass und Gitarre abwechselnd als Begleitung zu ihrem Gesang, mindestens im White Trash Restaurant.


SÜDDEUTSCHLAND
 
2010 wird ein wichtiges Jahr für IriS.
 
Februar-Juli - The Runaway Brides spielen nun regelmässig als Vorprogramm von The BossHoss in verschiedenen Städten in Deutschland sowie in der Kulturbrauerei in Berlin.

Am 24. August, singt und spielt IriS in der populäre Fernsehsendung ZDF Morgenmagazin ihren Song You Stole My Heart. Ihre Band besteht aus Ansgar Freyberg (Schlagzeug) und Malcolm Arison (Mundharmonica) von The BossHoss und singer-songwriter Pascal Briggs (Gitarre und Duett-Gesang).
September – Als in Regensburg ein Tribute-Konzert zu Ehren des Sterbdatums von Johnny Cash veranstaltet wird, wird IriS gefragt die Rolle der June Carter zu übernehmen und zu singen mit Johnny Trouble (aus Stuttgart), eine Country & Western Swing orientierte Band um Singer & Songwriter Johnny Bluth, der teilweise sein Musik dem Sound von Johnny Cash witmet. In der Nacht nach dem Konzert verlieben sich die beiden (sowohl musikalisch alsauch persönlich) und hierin hat sich nicht viel geändert seitdem.
 Sie fangen an IriS' erstes Solo Album aufzunehmen und zu produzieren in Johnnys (hauptsächlich analogen) Tonstudio Running Gun Recordings.
 29. August von Chet Records, Teil des übergreifenden Plattenlabels Kosmo Music aus München.

Oktober - Chet Records-Chef Michael Rank entdeckt IriS bei einem ihrer Solokonzerten
in München (Munich, Germany) und beschliesst sie unter Vertrag zu nehmen auf seinem Plattenlabel.
 


VINTAGE GAL HOUR

Vintage Gal Hour heisst das erste Soloalbum von IriS, produziert von Johnny Bluth und IriS selber. Am 29. August waren IriS Romen und die Musiker, die sie auf dem Album begleiten zu in einem CD Präsentationskonzert zu hören im ihr so vertrauten Spiegelsaal von Clärchens Ballhaus.
 In der kommende Zeit wird IriS zur Promotion so viel Konzerte spielen, wie sie nur kann. Solo aber gelegentlich ebenfalls mit einer neuen Band.
 Ausserdem wird sie im Herbst 2012 auf Theatertour sein mit dem Schauspieler und Sänger Ben Becker, in deren neuen Band sie Kontrabass spielt und singt.
 Starten wird die Tournee seines musikalische Programm „Den See“ im Konzerthaus Wien.

ZUKUNFTSPLÄNE

Zu singen und spielen, komponieren und arrangieren, verschiedenste Aufnahmen zu machen, auch als Gast - live und im Studio.
 Und ausserdem.. Ganz leise lebt in IriS der feuerige Wunsch eines Tages zu erleben, wie ihre Musik für einen echten Kinofilm verwendet wird.

 
+