Reisegruppe Fischer

Alex Amsterdam

Name

Reisegruppe Fischer

Ort

Kirchheim

Bundesland

Hessen

Genre

Pop

Label

Redfield Records

Fördergegenstand

Produktion
PR und Marketing
Tour/Festival

Förderrunde

03 (2008)

Website

www.reisegruppefischer.de

Kontakt

frank(a)eye-sound.com

Booker

andreas(a)extratourskonzertbuero.

Kurztext

Der Name ist Programm. Denn das Quartett ist eigentlich immer unterwegs und spielt Konzerte überall in Deutschland. Susan Fischer, die in Uganda geborene Sängerin, untermalt den schnellen Pop-Rock mit ihrer sanften Stimme. Ihre sehr persönlichen Texte handeln vom Wandern zwischen den Welten. Sie findet dafür Worte jenseits aller Klischees. Die Band arbeitet mit dem Produzenten Oliver Zülch zusammen, der auch schon Die Ärzte produziert hat.

 

Presseinfo

Reisegruppe Fischer ist eine deutschsprachige Rock/Pop Band aus Kirchheim/Teck bei Stuttgart die sich in den 3 Jahren ihres Bestehens einen sehr guten Namen in der Süddeutschen Live Musik Szene gemacht hat. Aushängeschild der Band ist ihre ausdrucksstarke Sängerin Susan Fischer die mit 9 Jahren von Uganda nach Deutschland kam.

 

In 2007 hat sich die Band aus eigener Kraft bis zur Popkomm in Berlin durchgekämpft und dort auf dem Intro Intim showcase einen hervorragenden Eindruck hinterlassen.

 

Nicht schlecht, doch was ist denn das Besondere an der Reisegruppe Fischer?

 

Man kann darüber schreiben aber eigentlich sollte man es sich anhören, denn ihre Musik und ihre Texte sprechen für sich. Eingängige Melodien und Grooves die vor Frische und Lust an der Musik nur so strotzen und Texte die man so nicht kennt. Keine platten Floskeln - aus den Reisegruppen Songs schreit das Leben ganz direkt und aufreizend mit einem Hauch Romantik um ab und zu Durchatmen zu können.

 

Kein Wunder also, dass Ihr Demo "Zwischen Uns" bereits erste Wellen in der Radiolandschaft erzeugt hat.  Beim Hörer Voting von Motor FM auf myspace wurde Reisegruppe Fischer im September 2007 auf Platz 1 gewählt.  Auch im bayrischen BR3 Zündfunk war „Zwischen Uns“ immer wieder zu hören.

 

Durch diese guten Vibrationen begannen die Talent Scouts der Labels und Booking Agenturen über  Reisegruppe Fischer zu sprechen und kamen zu den Gigs und fragten um mehr Demos.

 

Gesagt, getan. Die Band schrieb in 2 Monaten  20 Songs neue und suchte sich dann mit Frank Stroebele (www.eye-sound.com) einen Manager aus der seit über 20 Jahren im internationalen Musikgeschäft ist um sie bei der Suche nach dem richtigen Label Partner zu unterstützen.

 

Nach 3 Monaten des Verhandelns unterschrieb man dann einen Vertrag bei dem Kölner Label Roadrunner Records.  Roadrunner ist eigentlich ein Label das für seine Rockbands bekannt ist, auschlaggebend war jedoch, dass man der Band dort ein überzeugendes Konzept präsentierte und dieses Label seit über 10 Jahren einen stabilen und kompetenten Mitarbeiterstamm hat.

 

Die Reisegruppe Fischer entsteht als Susan Fischer, Timo Scheurle und Hannes Gottwald im Jahr 2005 mit ihrer damaligen Band eine kleine Clubtour spielen.  Da Susan die Tourplanung übernommen hatte wurden alle Hotels auf ihren Nachnamen „Fischer“ gebucht. Immer wieder wurde die Band beim Einchecken in Pensionen mit den Worten: „Seid ihr die Reisegruppe Fischer?“ begrüßt. Als die drei Musiker vor drei Jahren den Versuch starteten den professionellen Weg einzuschlagen bot es sich geradezu an mit dem originellen und passenden Namen „Reisegruppe Fischer“ durchzustarten.

 

Im Frühjahr 2008 stoßen Max Greifenhagen und Axel Huber zur Band. Die zwei Musiker, beide aus dem Allgäu, kennen sich von früheren Musikprojekten und bestätigen nach kürzester Zeit das Gefühl wahre Glücksgriffe für die Reisegruppe zu sein.

 
+