Tingvall Trio

Tingvall Trio

Name

Tingvall Trio

Mitglieder

Carl-Martin Seth Tingvall
Jürgen Spiegel
Omar Rodriguez Calvo

Ort

Hamburg

Bundesland

Hamburg

Genre

Jazz/ Experimental

Label

SKIP Records

Fördergegenstand

Produktion
PR und Marketing
Sonstiges

Förderrunde

13 (2011)

Website

www.tingvall-trio.de

Kontakt

bachmann(a)skiprecords.com

Tourdaten

www.tingvall-trio.de/live

Presseinfo

Carl-Martin Seth Tingvall
Martin Tingvall wurde 1974 in der südschwedischen Provinz Schonen geboren. Nach dem Besuch eines Musikgymnasiums studierte er zuerst an „Skurups Folkhögskola“, dann an der Hochschule für Musik in Malmö Jazzklavier, Komposition und Improvisation. Zwischendurch absolvierte er ein Auslandssemester in Holland an der „Hanzehogeschool“, der Hochschule für Musik, in Groningen. Im Jahr 1999 schloss Martin Tingvall sein Studium mit einem Diplomkonzert an der Hochschule in Malmö ab. Im gleichen Jahr noch zog er nach Hamburg, wo er seitdem mit vielen bekannten Künstlern ganz unterschiedlicher Musikrichtungen – so zum Beispiel Inga Rumpf, Orange Blue und Udo Lindenberg - zusammenarbeitet. Nebenbei ist Martin Tingvall auch als Songwriter und Filmmusikkomponist tätig. Im Jahr 2003 gründete Martin Tingvall zusammen mit dem Schlagzeuger Jürgen Spiegel und dem Bassisten Omar Rodriguez Calvo das Klaviertrio „Tingvall Trio“. Martin Tingvall komponiert sämtliche Stücke für das Tingvall Trio.

Omar Rodriguez Calvo
Omar Rodriguez Calvo wurde 1973 in Matanzas, Kuba geboren. Im Jahr 1984 begann er sein Musikstudium (Kontrabass) am Konservatorium in Matanzas und studierte anschließend von 1988 – 1992 an der Hochschule für Musik (E.N.A - Escuela Nacional de Arte) und dem I.S.A (Instituto Superior de Arte) in Havanna Kontrabass, E-Bass, klassische Musik, Jazz und populäre Musik. Bereits mit 17 Jahren begann er mit Argelia Fragoso und später mit Carlos Maza und Ramon Valle zu spielen. Im Jahr 1994 zog er nach Hamburg und hat seitdem mit Künstlern wie Joe Gallardo, Nils Landgren, Ramon Valle, Julio Barreto, Perico San Beat, Roy Hargrove und der NDR Bigband gespielt. Omar Rodriguez Calvo prägt den Sound des Tingvall Trios vor allem durch seine rhythmische Prägnanz, die den Zuhörer oftmals seine lateinamerikanischen Wurzeln erahnen lässt.

Jürgen Rudolph Erich Spiegel
Jürgen Spiegel wurde 1972 in Bremen geboren und studierte schon im Alter von 17 Jahren als Jungstudent an der Musikhochschule in Bremen zuerst Schlagzeug (1989-92) und anschließend (1992-93) Jazz als Schüler von Charly Antolini. Von 1993-98 studierte er in Holland an der Hanzehogeschool, der Musikhochschule in Groningen. Im Jahr 1997 belegte Jürgen Spiegel den Kontaktstudiengang „Popularmusik“ an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Ein Jahr später erhielt er ein Stipendium der Stiftung VSB Fonds und studierte an der Manhatten School of Music, New York. Jürgen Spiegel hat als Drummer mit Bands verschiedenster Musikrichtungen wie zum Beispiel Patrick Nuo, Nneka oder Torn bei fast allen großen deutschen (Hurricane, Rock am Ring) und vielen europäischen Festivals gespielt. Außerdem arbeitet Jürgen Spiegel erfolgreich als Produzent und Komponist. In den nordisch geprägten Kompositionen des Tingvall Trios setzt Jürgen Spiegel durch seine rockige Attitüde ganz eigene Akzente.

 
+