Initiative Musik bei der Berlin Music Week 2013

• Initiative Musik und Deutsche Welle laden gemeinsam zum Showcase „Wunderbar – German Bands On Board“ auf der Spree
  • Pool, David Lemaitre und Ballet School spielen für internationale Festivalvertreter, Booker und Journalisten
  • Initiative Musik unterstützt den New Music Award 2013

Berlin, 2. September 2013

Wunderbar – German Bands On Board
Am Donnerstag, dem 5. September 2013, lädt die Initiative Musik gemeinsam mit popXport, dem Musikmagazin der Deutschen Welle, im Rahmen der Berlin Music Week internationale Fachgäste zum exklusiven Bootsshowcase ein. Über 50 Journalisten und Booker aus aller Welt erleben bei „Wunderbar – German Bands On Board“ die drei aufstrebenden Acts Pool, Ballet School und David Lemaitre auf der Spree.

„Wer erst mal auf dem Boot ist, kann und will auch gar nicht mehr weg. An Bord wird ein intensives Konzerterlebnis geboten, das die Gäste sofort in den Bann zieht. Unsere Bootsshowcases sind gern genutzte Highlights, um Künstler international anzuheuern“, berichtet die Geschäftsführerin der Initiative Musik Ina Keßler. „Unser Dank gilt dem Musicboard Berlin, der Berlin Music Week und unserem Partner Deutsche Welle. Das Showcase ist für die Künstler und ihre Managements der perfekte Ort, um neue Exportkontakte zu knüpfen.“

Für Rolf Rische, Hauptabteilungsleiter Gesellschaft und Dokumentationen bei der Deutschen Welle, ist die Beteiligung von popXport am Wunderbar-Showcase ein folgerichtiger Schritt im Rahmen der Medienkooperation mit der Initiative Musik: „Beim Bootsshowcase können wir gemeinsam einem internationalen Fachpublikum zeigen, welches musikalische Potential in Deutschland vorhanden ist. Neben schon sehr bekannten deutschen Acts wie Rammstein, Tokio Hotel oder Paul Kalkbrenner gibt es viele gute neue Bands, die mehr Aufmerksamkeit verdienen.“

Auf der Schiffsbühne steht unter anderem David Lemaitre. Der Wahlberliner ist einer der Newcomer des Jahres. Auf seinem kürzlich erschienenen Debütalbum „Latitude“ überzeugt der gebürtige Bolivianer mit hingebungsvollem Gesang und zurückhaltender bis beschwingter Folkmusik. Dazu bietet das in Berlin ansässige Quartett Ballet School eine Fusion aus 80s-Pop, Shoegaze und R’n’B. Die erste Single „Heartbeat Overdrive“ wurde vor wenigen Tagen auf dem Londoner Label Bella Union veröffentlicht.  Außerdem können sich die internationalen Fachgäste auf das Hamburger Trio Pool freuen, das erfrischenden Indie-Rock bietet.

New Music Award 2013

Die Initiative Musik fördert in diesem Jahr zum zweiten Mal den New Music Award, den Nachwuchspreis der jungen Wellen des ARD-Hörfunks, als Infrastrukturprojekt. Am Sonntag, dem 8. September 2013, präsentieren sich beim Finale der Berlin Music Week neun Newcomer im Admiralspalast. Der erstplatzierten Band winkt ein Gutschein für Musikequipment im Wert von 10.000 Euro. Für die Gewinner der Vorjahre, darunter Kraftklub oder Tonbandgerät, war der New Music Award-Gewinn u.a. auch die Fahrkarte zum wichtigsten europäischen Showcasefestival Eurosonic Noorderslag in Groningen.

Die Finalisten des New Music Award 2013: Exclusive (München), Aelement (Bremen), Weekend (Gelsenkirchen), Clarence & Napoleon (Hamburg), Ahzumjot  (Berlin), Bengio (Fulda), Mikrokosmos23 (Meißen), marie & the redCat (Mannheim), Filius Nox (Bad Bergzabern)

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Michael Wallies

michael.wallies(at)initiative-musik.de

PDF: Pressemitteilung Nr. 74 - Initiative Musik bei der Berlin Music Week 2013

Pressefotos / Wunderbar German Bands On Board

WUNDERBAR - BMW 2013 - Impression

Download LoRes - Wunderbar - Impression

WUNDERBAR - BMW 2013 -Begrüßung Katja Hermes (Initiative Musik) und Rolf Rische (Deutsche Welle)

Download LoRes Wunderbar - Begrüßung

WUNDERBAR - BMW 2013 - Pool

Download LoRes Pool (live)

WUNDERBAR - BMW 2013 - Download LoRes
Download LoRes Ballet School 1

WUNDERBAR - BMW 2013 - Ballet School
Download LoRes Ballet School 2

WUNDERBAR - BMW 2013 - David Lemaitre
Download LoRes - David Lemaitre

WUNDERBAR - BMW 2013 - Gruppenfoto, Pool, Ballet School, David Lemaitre, Initiative Musik (Katja Hermes, Michael Wallies, Robert Schulz) und Deutsche Welle/popXport (Rolf Rische, Nadine Vasta, Reiner Schild)

Download LoRes Gruppenfoto

Weitere Fotos auf unserer Initiative-Musik-Facebook-Seite

Alle Fotos Joachim Zimmermann für Initiative Musik

Pressefoto / New Music Award

Andy Löffler (1Live), Andy Barsekow (PULS), Steffi Schäfer (DASDING), Partrice und Exclusive (Gewinner 2013)

Download:
NMA 2013

Foto: Stephan Flad

Weitere Informationen zu popXport und zum New Music Award

popXport ist das wöchentliche Musikmagazin der Deutschen Welle (DW). Die Sendung stellt herausragende Interpreten und Bands aus Deutschland vor, zeigt die neuesten Trends und berichtet über wichtige Musikveranstaltungen. In jeder Ausgabe gibt es Videoclips von aktuellen Hits und Popklassikern in voller Länge. Außerdem bietet popXport einen Überblick über die interessantesten Neuerscheinungen und Kurzmeldungen aus der Musikszene.

popXport wird auf Deutsch, Englisch und Spanisch produziert. Im Programm von DW kann das halbstündige TV-Format weltweit empfangen werden. Ab 10. September 2013 ist die Sendung in Deutschland auch in Einsfestival, dem jungen Programm der ARD, zu sehen. Seit vier Jahren kooperiert popXport mit der Initiative Musik und porträtiert jeden Monat einen der geförderten Acts

Der New Music Award ist eine Gemeinschaftsproduktion von allen jungen Sendern des ARD Hörfunks: Bremen Vier (Radio Bremen), DASDING (SWR), 1LIVE (WDR), Fritz (rbb), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), PULS (BR), 103.7 UnserDing (SR) sowie YOU FM (hr). Der New Music Award 2013 wird von der Initiative Musik mit Mitteln des Beauftragten der Bunderegierung für Kultur und Medien (BKM) unterstützt.

2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2007/2008