R’n'Besk Festival

Ort

Berlin

Bundesland

Berlin

Förderrunde

5 (2009)

Website

www.tuerkiyeee.de

Der Musikstil R’n'Besk ist ein Crossover aus westlichem R’nB und türkischem Arabesk. Das achtköpfige Berliner Musiklabel Plak Music, 2003 von Jochen Kühling und Ünal Yüksel mit Dependance in Istanbul gegründet, etabliert diesen  Musikstil. Murat Suner ist der Dritte im Bunde. Er kümmert sich um die nachhaltige Labelentwicklung, damit aus Projekten zukünftige Geschäftsbereiche werden.

Das Berliner Festival „R’nBesk“ im Juli 2009 in Berlin Kreuzberg samt neuer Internetcommunity unter www.türkiyeee.com war eines dieser Projekte. Deutsch-türkische Community-Musik „crossed“ mit moderner deutscher und türkischer Musik präsentiert sich einem jungen Mainstreampublikum, erweitert das musikalische Netzwerk und den Strukturaufbau der Musikschaffenden. 

 
+