WUNDERBAR - GERMANY AT SXSW 2018

Stand: 27.07.2017

Die Initiative Musik koordiniert seit 2010 die deutsche Gemeinschaftspräsentation zur Kreativkonferenz South by Southwest (SXSW) in Austin (Texas/USA). Das hochkarätige wie gemeinschaftliche Programm aus Deutschland bietet an fünf bis sechs Thementagen am Messestand und im German Haus jeweils Keynotes, Panels, Pitches und Konzerte mit mehr als 100 herausragenden nationalen wie internationalen Speakern.


Der Gemeinschaftsauftritt zu SXSW in Austin (Texas/USA) ist Bestandteil des Auslandsmesseprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. ADas German Haus wird außerdem getragen von der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, mehreren Bundesländern und Städten sowie dem Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Houston.

Nahezu 1.000 der über 70.000 akkreditierten Fachteilnehmer reisen aus Deutschland zur führenden Kreativkonferenz SXSW an. Damit stellt Deutschland die zweitgrößte europäische Delegation. Die SXSW ist branchenübergreifend einer der teilnehmerstärksten Auftritte der deutschen Wirtschaft und Kultur im Ausland.
 

Alle Infos auf einem Blick
>>> PDF WUNDERBAR GERMANY AT SXSW INFO

SOUTH BY SOUTHWEST 2018
TERMINE

  • 9. – 18. März 2018, Austin, TX

 

 

WUNDERBAR - GERMANY AT SXSW

  • GERMAN HAUS: 10. - 15. März 2018

  • GERMANY @ SXSW TRADE SHOW: 11. - 14. März 2018

 

 

WUNDERBAR - GERMANY AT SXSW
KEYFACTS

  • 2017 reisten aus Deutschland 992 akkreditierte Fachteilnehmer zu SXSW
    Jährliche Steigerung der Teilnehmer von durchschnittlich fast 20 Prozent, Verfünffachung seit 2010.

  • Fünf- bis sechstägiges German Haus Programm bietet hochkarätige Keynotes, Talks, Pitches und Konzerte

  • Über 100 Speaker im German Haus und am Messestand, in 2017 zum Bsp. Martin Wezowski (SAP), Dr. Dieter Zetsche (Daimler AG) und Stefan Plöchinger (Süddeutsche Zeitung)

  • SXSW Music Festival mit 15 bis 25 Bands aus Deutschland, darunter waren u.a. Patrice (2017), faUSt (2016), Milky Chance (2015), Fritz Kalkbrenner (2015), Claire (2014), Kadavar (2013), BOY (2013) oder Apparat (2012)

  • sechs SXSW Interactive - Preisträger aus Deutschland (2015-2017)
    2017: Holoplot & Guzz.io
    2016: Splash, ShareTheMeal & getthemayor.com
    2015: Tinnitracks

  • Gemeinsamer Auftritt mit German Haus und Gemeinschaftsstand zur SXSW verzeichnet jährlich circa 10.000 akkreditierte Fachbesucher

WUNDERBAR - GERMANY AT SXSW
PRESSESTIMMEN 2017

  • Deutschland zeigt Flagge zur SXSW 
    Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.03.2017

  • Deutschlands Präsenz bei der “South by Southwest” (SXSW) in Austin, Texas ist dieses Jahr so spürbar wie noch nie zuvor.
    Gründerszene, 15.03.2017

  • German Haus … Treffpunkt für alle …, die sich für Technik, Musik und Film aus Deutschland interessieren. 
    Süddeutsche Zeitung, 14.03.2017
Germany at SXSW - Akkreditierte Fachteilnehmer; Quelle: SXSW

WARUM SXSW?
UNTERNEHMEN, STARTUPS

  • Ideale Plattform für den Einstieg in den US-Markt und zur Pflege von bestehenden Kontakten
  • Networking – sehr hohe Dichte an hochkarätigen Branchenvertretern und Networkingevents aller Bereiche
  • ThinkTank & Wissensvorsprung – zukunftsweisende Trends und Innovationen im Musik-, Interactive- und Filmbereich werden hier erstmals präsentiert
  • Interdisziplinarität der Veranstaltung ist weltweit einzigartig
  • Ideal für Firmen- und Produktpräsentationen / Produktlaunches – auch innerhalb des German Haus und am Messestand möglich

WARUM SXSW?
BUNDESLÄNDER/KOMMUNEN

  • Export-Plattform bieten für Start-Ups, Crown-Ups, Unternehmen und Kreative aus dem Bundesland/Region
  • Standortmarketing/Plattform für Standortpräsentationen
  • Unternehmensakquisition
  • Inspiration durch hochkarätige Vorträge und Panels
  • Networking mit internationalen Vertretern und Verbänden anderer Länder

  • Einzigartige Zusammenkunft an hochkarätigen, internationalen Vertretern der Startup-, Tech-, Film- und Musikbranche und Networkingevents in allen Bereichen

WARUM SXSW?
MUSIKER, UNTERNEHMEN MUSIKWIRTSCHAFT UND MUSIC TECH

  • SXSW MUSIC ist mit 104 Festivalbühnen und circa 2.700 Showcases (von circa 2.000 Bands aus 60 Ländern) das weltweit wichtigste Showcase Festival
  • Auftritte zu SXSW bieten den Bands aus professioneller Perspektive eine außergewöhnliche Chance zum Markteintritt sowie zur weiteren Etablierung in den USA, dem weltgrößten Musikmarkt
  • Networking – einzigartige Dichte an hochkarätigen Branchenvertretern aus der ganzen Welt
  • Wissensvorsprung – bei der Musikkonferenz im Austin Covention Center werden die Trends des globalen Musikmarkts diskutiert
  • SXSW bietet als interdisziplinäres Festival für Musiker und (Music) Tech Unternehmen eine einzigartige Kombination im Hinblick auf neue Technologien und innovativen Content

  • Einzigartiges Event für den Einstieg in den US-Markt und zum Aufbau und Pflege von hochkarätigen Kontakten innerhalb der Musik- sowie zur Tech- und Film-Branche

FASZINATION SXSW 
„KEEP AUSTIN WEIRD“

  • SXSW ist keine „normale“ Messe am Rande einer Großstadt
  • Die unterschiedlichen SXSW-Konferenzen und Festivals finden insbesondere im zentral gelegenen Austin Convention Center und im umliegenden Stadtzentrum (Downtown) statt.
  • Das SXSW Zentrum ist das Austin Convention Center, mit den benachbarten Konferenz-Hotels (Hilton, Mariott, Hyatt).
  • Networking Events in den Häuser der beteiligten Länder / Staaten und Corporates (Google, Twitter, Samsung etc.) in Downtown
  • Showcases von SXSW Music finden insbesondere in den unzähligen umliegenden Musikclubs (insbesondere 6th Street / 7th Street) statt

WAS IST DAS GERMAN HAUS?

  • Ein gemeinsamer Präsentationsort der Deutschen mit 800 qm Innen- und Außenfläche während SXSW, in dem Gäste aus aller Welt empfangen werden.
  • Fußläufig in fünf Minuten vom Austin Convention Center erreichbar.
  • Das German Haus ist vom 10. bis 15. März 2018 Austragungsort für verschiedenste Networking-Events, Konzerte, Matchmakings, Startup-Pitches, (interaktive) Präsentationen und offizielle Showcases.
  • Die Themengebiete Interactive und Musik werden hierbei im Mittelpunkt stehen. 
  • Im German Haus präsentieren sich deutsche Künstler, Kreativunternehmen und Institutionen einem internationalen Publikum auf zwei Bühnen und mit dem Ausstellungsbereich des German Labs.

MESSESTAND
SXSW TRADE SHOW

  • Bei der SXSW Trade Show (Ausstellungsbereiche: Exhibit Hall 2 und Exhibit Hall 3) im zentral gelegenen Austin Convention Center präsentierten sich 2017 insgesamt 622 Unternehmen.
  • Am Gemeinschaftsstand, mit einer Fläche von circa 100 qm, finden vom 11. bis 14. März 2018 Präsentationen und Matchmakings der deutschen Aussteller statt.
  • Erstmals 2018 wird es zur Gemeinschaftsfläche die Möglichkeit geben, sich als Unternehmen auf circa 3-6 qm selbst zu präsentieren.  
  • Mit einem gemeinsamen Messekatalog, einem gezielten Branding nebst Tagesprogrammen und Flyern, wird auf die Programme hingewiesen.
  • Der Gemeinschaftsstand wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
  • Die Durchführungsgesellschaft für den Messestand wird voraussichtlich Mitte August 2017 bekannt gegeben. Anmeldungen für den Ausstellungsstand sowie SXSW Akkreditierungen zu Sonderkonditionen für deutsche Unternehmen können voraussichtlich ab Ende September dort gebucht werden.

SXSW KEYFACTS
STAND 2017

KONFERENZ - Interactive, Film & Music

  • akkreditierte SXSW-Teilnehmer 70.969 aus 94 Ländern
  • SXSW Speakers 5.280 bei 2.128 Sessions
  • SXSW Medienvertreter 4.122


SXSW TRADE SHOW

  • Trade Show - 622 Aussteller aus 27 Ländern
  • 74.519 Besucher

 

SXSW MUSIC FESTIVAL

  • 2.778 Konzerte von 2.085 Bands
  • 544 internationale Künstler aus 63 Ländern
  • 104 Festivalbühnen
  • 167.800 Festivalbesucher

 

WEITERE SXSW EVENTS

  • SXSW FILM
  • SXSW GAMING
  • CONVERGENCE: VR/AR, CLE, SOCIAL IMPACT, SPORTS, FOOD, JOURNALISM,  STARTUP VILLAGE, EXPERIMENTAL STORTYTELLING u.v.m.

KONTAKT
WUNDERBAR / GERMAN HAUS

Anne Kiedaisch
Projektmanagerin WUNDERBAR - Germany at SXSW


T: +49 (0)30 - 531 475 45 - 17

M: wunderbar (at) initiative-musik (dot) de




Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH 

Friedrichstraße 122

D-10117 Berlin



WEITERE INFORMATIONEN
www.initiative-musik.de/sxsw
www.german-haus.com
www.sxsw.com


NEWSLETTER

Anmeldung unter www.german-haus.com/contact.html

German Haus 2017 - Impressionen (c) Initiative Musik, Fotograf Dan Taylor
 
+